Brasilien Links

Auswandern, Ausgewandert

zum-linksverzeichnis

Brasilien war einmal ein klassisches Ziel für Auswanderer – ganze Staaten wurden dort von deutschen, italienischen und anderen europäischen Emigranten gegründet – nach den Portugiesen natürlich.
Und warum wanderte man damals aus? Man floh vor der Not im eigenen Land – vor drohenden Kriegen – vor Ausbeutung seiner Arbeitskraft und schlechter Bezahlung – manchmal auch vor Verfolgung und drohendem Gefängnis.
Und was erhofften sich die Auswanderer damals von dem neuen Land? Einen Neuanfang mit unbegrenzten Möglichkeiten, ein Leben in Frieden und Freiheit.
Ist heute alles anders als vor 150 Jahren?
In dieser Rubrik haben wir für Sie interessante Links zusammengetragen, die für eine Auswanderung nach Brasilien von Nutzen sein können.

Auswandern nach Brasilien (D)
Der Wunsch auszuwandern hat sich in den letzten Jahren weiter ausgebreitet. Viele Deutsche und Schweizer hoffen auf ein schöneres Leben in der Sonne, oder ein besseres Umfeld.
Das Ziel Brasilien tritt dabei mehr und mehr in den Blickpunkt. Mit dieser Seite möchten die Macher helfen, die Hürden, die das Auswandern nach Brasilien mit sich bringt, besser meistern zu können und einen Start ins neue Leben erleichtern. Zu finden sind zahlreiche nützliche Informationen zum Thema Auswandern, Erfahrungsberichte anderer Auswanderer, Kontaktadressen und vieles mehr.

interna Verlag – Der persönliche Fachbücher-Experte aus Bonn (D)
Brasilien: Leben und arbeiten in Brasilien
Gründliche Information und Vorbereitung gegen Fallstricke und Fettnäpfchen
“Gezielt planen — erfolgreich auswandern“ könnte das Motto dieses Buchs lauten, denn genau das wird dem Leser ermöglicht. Die Autorin leitet den Leser durch alle Phasen seiner Vorüberlegungen und praktischen Vorbereitungen mit dem Ziel, sein Vorhaben realistisch und fundiert anzugehen, um so unnötige Kosten, Zeit und Ärger zu sparen. Rund um das Leben und Arbeiten in Brasilien bekommt er geldwerte, praxisbewährte Tipps zu wichtigen Punkten wie >Einwanderungsbestimmungen, > Wohnungssuche oder Immobilienerwerb, > Jobsuche und die dazu geltenden Bestimmungen und Einschränkungen, > Steuern und Abgaben, > Sozialleistungen, > Versorgung im Krankheitsfall, > Mitnahme von Angehörigen und vielem mehr — wertvolle Informationen, leicht verständlich aufbereitet.

Brasilien: Stil und Etikette – Handbuch Brasilien
Stil und Etikette in Brasilien – Wie Sie sicher und angemessen auftreten
Die ersten drei Sekunden einer Begegnung entscheiden darüber, wie Menschen aufeinander wirken. Bei geschäftlichen oder auch privaten Anlässen sicher aufzutreten und sich immer richtig und angemessen zu verhalten, ist schon in heimischen Gefilden nicht immer einfach. Schon in vertrauter Umgebung bieten sich hinreichend Fettnäpfchen, in die man treten kann. Um wie viel brisanter wird es erst, wenn Sie sich nicht auf bekanntem Parkett bewegen, sondern zum Beispiel beruflichen Erfolg in Brasilien anstreben?

Tragen Sie sich vielleicht mit dem Gedanken auszuwandern?
Ausführliche Reportage auf dem BrasilienPortal mit wichtigen Links zu den brasilianischen Behörden.

Ausgewandert nach Helvetia in Brasilien
Haben Sie gewusst, dass die grösste Völkerwanderung der neueren Geschichte im 19. Jahrhundert stattfand? Und wussten Sie, dass die “Schweizer Kolonie Helvetia in Brasilien“ dieses Jahr den 155sten Jahrestag ihrer Gründung feiert?

WirAuslandschweizer.ch (D, E)
WirAuslandschweizer.ch ist der WebTreffpunkt der Auslandschweizer/innen und Nachfahren von Schweizer Auswanderern rund um die Welt, auf dem sie Fragen, Erfahrungen & Gedanken austauschen.
WirAuslandschweizer.ch macht in einem Verzeichnis die Webseiten von Auslandschweizer/innen, Auslandschweizer Vereinen, Schulen, Firmen/Geschäften von Auslandschweizer Unternehmer/innen, usw. auf einfache Weise und ohne aufwendigen Suchprozess zugänglich.
WirAuslandschweizer.ch reflektiert die Vielseitigkeit der Schweizer Gemeinschaft um die Welt.

zum-linksverzeichnis